Ergebnisse der Befragungen

Im Rahmen des Forschungsprojekts führte die Hochschule Luzern verschiedene Umfragen durch, um Erkenntnisse zur Gastfreundschaft in der Zentralschweiz zu gewinnen. Dabei wurden sowohl Mitarbeitende des Tourismus (Anbietersicht) wie auch Gäste und die Bevölkerung befragt. Die Ergebnisse der Umfrage eignen sich als Hilfsmittel, um Gästebedürfnisse zu erkennen.
Ein interessantes Ergebnis daraus ist beispielsweise, dass die Gastfreundschaft in der Zentralschweiz von den befragten Gästen grundsätzlich positiv bewertet wird. Die insgesamt gute Beurteilung ist umso bedeutender, da rund die Hälfte der Befragten die Gastfreundschaft zu den drei relevantesten Faktoren für einen Buchungsentscheid zählt. Trotz der guten Beurteilung zeigt die Befragung auch Verbesserungspotenziale auf. So wünschen sich die Touristen mehr Freundlichkeit, Herzlichkeit, Wertschätzung und Respekt.

Die ausführlichen Resultate der Umfrage sind in Form eines PDFs verfügbar. In diesem Video stellt Jürg Stettler von der Hochschule Luzern zudem die wichtigsten Erkenntnisse aus der Anbieterbefragung vor.

Anbieterbefragung_zum Tool

  → Zu den Erläuterungen

 

Gästebefragung_zum Tool

  → Zu den Erläuterungen

 

Nutzungsmöglichkeiten:
– Selbststudium
– Mitarbeitenden-Schulung (evtl. nur Ausschnitte nutzen)