Erfolgsgeschichten

Von den Besten lernen! Sie finden hier verschiedene Best-Practice Beispiele von Unternehmen, welche durch eine starke Orientierung an den Prinzipien der Gastfreundschaft auch wirtschaftlichen Erfolg geniessen. Ein Beispiel ist das Hotel Schindlerhof in Nürnberg, das von Klaus Kobjoll geführt wird. Seiner Ansicht nach basiert der Erfolg eines Unternehmens auf zwei Dingen: Absolut überzeugende Herzlichkeit im Servicebereich und eine damit unzertrennlich verbundene positive Beziehung des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die Upstalsboom-Gruppe, die durch den Fokus auf die persönliche Entwicklung der Menschen mittelbar eine Arbeitgebe-rattraktivität, Servicequalität und Wirtschaftlichkeit erreichen konnte.

Nutzungsmöglichkeit:
– Selbststudium

Video «Chef mit Herz – über Top-Hotelier Klaus Kobjoll»
Der Film portraitiert die Unternehmens- und Führungsphilosophie von Klaus Kobjoll vom Schindlerhof in Nürnberg:
«Ich will selbstbewusste Mitarbeiter, die wissen, was sie wert sind.» Dafür arbeiten seine Angestellten auch gern und viel, sind voller Begeisterung dabei und werden weit seltener krank als üblich. Das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden überträgt sich auf die Gäste des Hotels Schindlerhof bei Nürnberg, so dass sie immer wieder gern kommen. Der Schindlerhof hat sogar eine eigene Herzlichkeitsbeauftragte, die sich um das Wohlbefinden der Gäste, aber vor allem um das der Mitarbeitenden kümmert.



Video Referat Klaus Kobjoll – So viel Herzlichkeit muss sein im Kundenservice
Der Erfolg eines Unternehmens basiert für Klaus Kobjoll auf zwei Dingen: Absolut überzeugende Herzlichkeit im Servicebereich und eine damit unzertrennlich verbundene positive Beziehung des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern. Erfahren auch Sie in einem mitreissenden Vortrag, wie viel Herzlichkeit es im Kundenservice wirklich bedarf.

Service Day 2013 - Vortrag von Klaus Kobjoll


Video «Der Upstalsboom Weg – eine Erfolgsgeschichte durch Potentialentfaltung»
Die Upstalsboom-Gruppe hat nach dem vernichtenden Ergebnis einer internen Mitarbeiterbefragung konsequent einen Paradigmenwechsel für eine ökologische und menschliche Unternehmensführung umgesetzt. Das Besondere ist, dass durch die hohe Konzentration auf die persönliche Entwicklung der Menschen mittelbar eine Arbeitgeberattraktivität, Servicequalität und Wirtschaftlichkeit erreicht werden konnten, die deutlich über denen der Branche liegen. So stieg die Mitarbeiterzufriedenheit um ca. 80% und die Weiterempfehlungsrate der Gäste von 92% auf 98%.

Das Video ermöglicht einen Einblick in den «Upstalsboom Weg» und deren Erfolgsgeschichte. Zudem finden Sie hier den Wertebaum, der dem «Upstalsboom Weg» zugrunde liegt.
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«Hotel Hofweissbad - Wertschöpfung durch Werte»
Wer nach einem überzeugenden Beispiel dafür sucht, wie mit immateriellen Werten materielle Werte geschöpft werden können, wird im hintersten Appenzellerland fündig. Das Hotel Hofweissbad blickt auf eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück, in der eine klare Werteorientierung die zentrale Rolle spielt. Dieser Bericht gibt einen kleinen Einblick in die erfolgreiche Führungskultur des Hotels.