Interkulturelle Kompetenzen stärken

Die Ferne rückt immer näher und das Wissen über Gäste aus fernen Märkten wird immer wichtiger. Fremde Kulturen unterscheiden sich in gesellschaftlich oder geschichtlich erworbenen Aspekten wie Traditionen, Werte, Religion, Normen oder Ritualen voneinander. Solche Unterschiede haben einen bedeutenden Einfluss darauf, wie die Beziehung zwischen Gast und Gastgebenden verläuft. Dies zeigt sich an unterschiedlichen Verhaltens-, und Denkweisen. Um eine gemeinsame Kommunikationsebene zwischen Gast und Gastgebenden aus anderen Kulturen zu schaffen, sollten touristische Anbieter den fremden Kulturen gegenüber offen, neugierig und unvoreingenommen sein. Wichtig ist dazu die Bereitschaft, etwas über andere Länder und ihre Sitten und Gebräuche zu erfahren.

Nutzungsmöglichkeit
 – Selbststudium
– Weiterleiten im Team / Aufschaltung auf Intranet

Weitere Informationen
Alle Videos, welche mit einem Stern* gekennzeichnet sind, stellen wir Ihnen auf Anfrage auch gerne im Originalformat zu.

Video «Internationales Verständnis von Gastfreundschaft»*
Am World Tourism Forum Lucerne 2015 wurden zahlreiche Personen verschiedener Nationalitäten aus der Tourismusbranche gefragt, was denn für sie persönlich Gastfreundschaft bedeutet und was ihrer Meinung nach die wichtigsten Elemente der Gastfreundschaft sind. Dieses Video zeigt eine Auswahl an persönlichen Statements zur Gastfreundschaft und zeigt Ihnen die Vielfältigkeit des Begriffs, auch geprägt durch kulturelle Identitäten. Den ganzen Film oder Ausschnitte davon können Sie beispielsweise an einer Mitarbeitenden-Schulung zum Thema Gastfreundschaft verwenden, er besteht in einer Lang- und einer Kurzversion.

Video Kurzversion (3.20 Minuten)
Video Langversion (6.20 Minuten)



Video «Philosophisches Gespräch der Gastfreundschaft»*
Yves Bossart, Philosoph und Redakteur der Sendung «Sternstunde Philosophie» beim Schweizer Fernsehen SRF begrüsst auf der Seerose als Gesprächspartnerin Ariane Curdy, internationale Beraterin in Organisationsentwicklung und Management-Training. Das resultierende Gespräch ist ein spannender Dialog über die Faszination fremder Kulturen: Ariane Curdy teilt persönliche Reiseerlebnisse und -erfahrungen mit den Seerose-Besuchern und schafft es durch diese spannenden Geschichten, die Zuhörer in fremde Länder und deren Kulturen zu entführen. Wieso ist es beispielsweise in Bhutan oder der Elfenbeinküste unanständig, Danke und Bitte zu sagen? Das lebendige Gespräch gibt Ihnen Erkenntnisse darüber, wieso interkulturelle Kommunikation so wichtig ist und weshalb es von grosser Bedeutung ist zu verstehen, wieso Menschen einer anderen Kultur agieren wie sie agieren.


Hier
können Sie sich eine Aufzeichnung des gesamten Gesprächs anhören.
Folgende Ausschnitte stehen Ihnen separat zur Verfügung:


Unterschiedliche Wahrnehmung von Gastfreundschaft: Die olympischen Sommerspiele finden 2020 in Tokio statt. Ariane Curdy   erläutert anhand vom Beispiel der Gastfreundschaft in Japan, wie diese ganz unterschiedlich wahrgenommen und ausgelebt   werden kann.

Wieso ist interkulturelle Kommunikation wichtig? Frau Curdy erzählt, wieso in der heutigen Zeit, in der durch die Globalisierung die   Welt näher zusammenrückt, interkulturelle Kommunikation sehr wichtig ist.

Schweizer haben gute Grundlagen als internationale Gastgeber: Die Schweiz als kulturell und linguistisch vielfältiges Land im   Herzen von Europa hat strategische Vorteile in interkulturellen Kompetenzen.

Wie bereist man ein fremdes Land? Der Moderator und sein Gast diskutieren darüber, wie man ein Land bereisen kann, ohne in   Fettnäpfchen zu treten.

Soll man sich als Tourist in einer anderen Kultur verstellen? Andere Länder andere Sitten - Wie weit soll der Gast in eine Rolle   schlüpfen, wenn er eine andere Kultur bereist?


Gäste aus den Golfstaaten in der Schweiz
In der Broschüre von hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus erfahren Sie, wie Sie Ihre Gäste aus der Golfregion am besten willkommen heissen. Neben Wissenswertem über Kultur, Religion und Mentalität dieser Gäste enthält die Broschüre viele nützliche Tipps und praktische Ratschläge für das tägliche Geschäft als Gastgeber.

Gäste aus den Golfstaaten


Chinesen zu Gast in der Schweiz
Die von hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus gemeinsam erarbeitete Broschüre «Chinesen zu Gast in der Schweiz» gibt Ihnen wichtige Hintergrundinformationen zu China und bereitet Sie optimal auf die chinesischen Gäste und deren Bedürfnisse vor. Neben Grundwissen über Kultur und Mentalität Ihrer Kunden aus Fernost enthält sie praktische Ratschläge, wie Sie Ihre chinesischen Gäste am besten bewirten.

Chinesen zu Gast in der Schweiz


Inder zu Gast in der Schweiz
In der von hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus erarbeiteten Broschüre «Inder zu Gast in der Schweiz» erfahren Sie, wie Sie Ihre indischen Gäste am besten in Empfang nehmen. Sie informiert über die Kultur und die Mentalität Ihrer Gäste und liefert nützliche Tipps und praktische Ratschläge für das tägliche Geschäft als Gastgeber oder Gastgeberin.

Inder zu Gast in der Schweiz


Interkulturelle Gastfreundschaft
Auf stnet.ch, der B2B-Plattform von Schweiz Tourismus wird diverses Material zum Thema interkulturelle Kompetenz zur Verfügung gestellt. Sie finden hier Informationen zu:

- Dos & Don'ts
- Diverse Artikel
- Theorie und Literatur

Ausserdem finden Sie auf der Website auch eine Liste mit Experten mit länderspezifischem Know-how und Management Erfahrung.


Interkulturelle Gastfreundschaft
Die Werbespots (in Englisch) der Bank HSBC sensibilisieren die Zuschauer auf humorvolle Art und Weise bezüglich kulturellen Unterschieden:

- Zusammenarbeit von Ladenbesitzern
- Reisen in der U-Bahn
- Verhaltensunterschiede
- Geschenke
- Essen in China